Digitales Logbuch
Wellen, die über dem Titelbild verlaufen

IBK Logbuch

30. Juni 2022 |

Abwechslungsreiches Abendprogramm rund um den IBK-Schiffscontainer

Am Mittwochabend standen gleich drei Veranstaltungen rund um den IBK-Schiffscontainer auf dem Programm. Am frühen Abend trafen sich interessierte Personen zur Vorstellung der Fördermöglichkeiten für grenzüberschreitende Projekte in der Region Schaffhausen. Vorgestellt wurden der IBK Kleinprojektefonds, das Interreg Programm Alpenrhein – Bodensee – Hochrhein sowie der Begegnungsfonds der Hochrheinkommission. Die Teilnehmenden erhielten Informationen aus erster Hand, wo und wie sie Unterstützung für ihr grenzüberschreitendes Vorhaben erhalten können. Zudem berichtete Frau Cornelia Wolf vom Theater Sgaramusch in Schaffhausen, wie sie die Förderung ihres Theaterprojekts durch den IBK Kleinprojektefonds erlebt hat.

Im Anschluss daran kam es zu einer Fortsetzung der Gesprächsreihe „Geschichte(n) einer langen Beziehung“: Oliver Landolt, Historiker und Stadtarchivar von Schaffhausen, und Johannes Waldschütz, ebenfalls Historiker und Leiter des Stadtmuseums und Stadtarchivs von Stockach, unterhielten sich über die Vergangenheit und Zukunft der Bodenseeregion und die verbindenden Elemente zwischen den einzelnen Gebietskörperschaften. Moderiert wurde das Gespräch vom Vorsitzenden der IBK Kommission Kultur, Dr. Roland E. Hofer.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Theater „TRUCK STOP“ von der Theatergruppe Café Fuerte aufgeführt. Wie bereits bei den vorhergegangenen Auftritten im Rahmen des IBK Schiffscontainers, kam das rasante Stück bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gut an. Passend zum „Bühnenbild“ des Stücks, dem weissen Lieferwagen der Theaterkompanie, fand die Aufführung auf dem grossen Parkplatz im Kammgarnhof statt.

 
 
 
Das digitale Logbuch wird durch den Interreg-Kleinprojektefonds gefördert.