Digitales Logbuch
Wellen, die über dem Titelbild verlaufen

IBK Logbuch

20. Juli 2022 | Lindau
| |

Dialog „Architektur der Zukunft“ – wohin geht die Reise?

Wie sieht die Architektur der Zukunft aus? Was sind nachhaltige Werte in der Architektur? Was sind hinderliche, was förderliche Rahmenbedingungen? Kennen sich die Architekt:innen im IBK-Raum?

Die Fachleute Bianca Anna Böckle, Roger Graf , Max Hohenfellner und Till Lücke waren gestern Abend direkt nach der Eröffnung der Container-Woche im Gespräch mit Moderatorin Irina Brandenberger.

Langlebigkeit, Einfachheit in der Technik, Schönheit, Funktionstüchtigkeit, gesunde Materialien, Zeitlosigkeit, Verwendung von Reststoffen, Denken in Kreisläufen, Bedürfnisse des Menschen im Zentrum – das waren wichtige Stichworte.

Und der Architekt des IBK-Containers, Roger Graf, schilderte die spannende Zeit des Container-Umbaus.Zentral war dabei die Prämisse, Materialien im Kreislauf zu halten und z.B. Ausstellungsfenster oder Dämm-Reststoffe zu verwenden. Auch der Container selbst, der ja quasi eine Verpackung darstellt, gehört dazu: Man nutzt ihn weiter durch den Einbau einer Kiste aus Holz in die Kiste des Containers…. wobei man gleich beim Thema „Tiny Houses“, Problemen bei Kleinwohnformen und der Frage des Platzbedarfs des Einzelnen war…

Angesprochen wurde auch der Bezug zur IBK: Im letzten Jahr erschien das Buch „Low-Tech-Gebäude“ im Bodenseeraum, das die Essenz eines fünfjährigen Forschungsprojektes zusammenfasst. Klimaverträglich bauen, bei hohem Komfort mit möglichst wenig Technik – diesen Anspruch sollen Low-Tech-Gebäude erfüllen. Die IBK-Kommission Umwelt hatte das Projekt in Auftrag gegeben. Katja Heller übergab an Roger Graf das vorletzte, noch vorhandene Druckexemplar aus dem Bestand der IBK-Geschäftsstelle.

Projekt Low-Tech-Gebäude

P.S.: Moderatorin Irina Brandenberger ist übrigens eine Entdeckung des Mobilitäts-Dialogs in Winterthur…. Sie fiel dort auf durch Frische, Charme und Kompetenz und wurde von Margrit Bürer gleich mal nach Lindau als Moderatorin verpflichtet… wir sind eben grenzüberschreitend…

Das digitale Logbuch wird durch den Interreg-Kleinprojektefonds gefördert.