Digitales Logbuch
Wellen, die über dem Titelbild verlaufen

IBK Logbuch

1. März 2021 |
|

Einmal um die Welt – und mehrmals um den Bodensee

Die Reise des IBK-Containers

Der IBK-Container wird eigens für die Sommertournee im Rahmen des 50-Jahre-Jubiläums der IBK erworben. Er macht in allen zehn Mitgliedsländern und bei der IBK-Geschäftsstelle in Konstanz Halt. Für eine knappe Woche dockt er sich jeweils an eine bestehende Institution an und dient als Treffpunkt und Veranstaltungsort. In seinem Innern führt er eine kleine Ausstellung über die IBK mit.

Der Übersee-Container wird in einem IBK-Mitgliedskanton für die Bedürfnisse der Sommertournee umgebaut. Er ist einfach, aber mit wertigen und nach Möglichkeit reziklierten Baustoffen ausgestattet. Dabei werden eine Kreislaufwirtschaft der Materialien und lokale Wertschöpfung angestrebt. Im Anschluss an die Sommertournee wird er versteigert.

Das digitale Logbuch wird durch den Interreg-Kleinprojektefonds gefördert.