Digitales Logbuch
Wellen, die über dem Titelbild verlaufen

IBK Logbuch

8. März 2021 |
|

IBK-Container: Ein blauer High-Cube muss es sein

Roger Graf führt die «Jubiläumsgruppe Container» durch die Zwischennutzung Gärtnerei Altstätten/SG. Dort sind verschiedene bewohnte Kleinbauprojekte zu sehen. Der Architekt beschäftigt sich seit einigen Jahren auch mit dem nachhaltigen Ausbau und dem Verleih von Übersee-Containern, beispielsweise für Festivals. Erstaunlich, wie sich ein einfacher Transportcontainer erweitern oder wohnlich ausstatten lässt!

Für die IBK-Sommertournee wird eine so genannte High-Cube-Variante ausgewählt; dieser Container ist um einen Fuss höher als ein Standardmodell und sechs Meter lang. Und Enzianblau muss er sein.

Der Container wird mit seiner Fracht auf einem Schiff von China nach Europa transportiert. Über einen Containerhändler erworben, gelangt er von Rotterdam per Schiff über den Rhein weiter nach Basel. Das letzten 200 km von Basel nach Altstätten/SG wird er auf einem LKW transportiert.

Jubiläumsgruppe Container
Projektleitung Sommertournee: Margrit Bürer, Zürich
Koordination: Katja Heller, IBK-Geschäftsstelle, Konstanz
Planung/Ausführung und Transport: Roger Graf, Architekt FH, Altstätten; Mitarbeit: Katrin Scheiwiller
Ausstellungsinhalt: Isabelle Chappuis, St.Gallen; Ausstellungsszenografie: Johannes Stieger, Studio DAS, St.Gallen

Bilder: Isabelle Chappuis, Roger Graf, d-Werk GmbH; Text: Isabelle Chappuis

Das digitale Logbuch wird durch den Interreg-Kleinprojektefonds gefördert.