Digitales Logbuch
Wellen, die über dem Titelbild verlaufen

IBK Logbuch

26. September 2022 | Konstanz
| | | |

Tag der Kommissionen: Schön war´s! Fortsetzung erwünscht!

Mit über 90 angemeldeten Teilnehmenden aus allen IBK-Mitgliedsländern  hat die Resonanz die Erwartungen mehr als erfüllt. Die Mischung aus Information, Arbeit, Networking und Unterhaltung kam bestens an. Nicoletta Cimmino führte charmant durch den Tag. Laura Jurt und Dario Forlin (einstige IBK-Förderpreisträger:innen) hielten das Geschehen in Illustrationen fest und das Abendprogramm wurde musikalisch untermalt von Claude Diallo (Piano) und Sophie Bright (Posaune/Trompete). Das Bodensee-Forum bot ein professionelles Umfeld und gutes Catering. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Stimmen eine Fortsetzung wünschen.

Zur Freude von IBK-Geschäftsführer Klaus-Dieter Schnell waren alle Kommissionen sowie fast alle Arbeits- und Projektgruppen vertreten. Es gab viel Zeit für Austausch und Begegnungen. Darauf hatte Projektleiterin Margrit Bürer großen Wert gelegt. Und dennoch war das Programm sehr reichhaltig.

Im ersten Teil ging es darum, den „Spirit“ vom Gipfeltreffen im Januar weiterzutragen, die „IBK-Maschine“ zu erklären und  den „Erntedank“ zum IBK-Jubiläumsjahr zu feiern. Der IBK-Vorsitzende Alfred Stricker erinnerte an den Klang des Gipfeltreffens auf dem Säntis, wo das Ziel einer Bodenseeregion als Modellregion für Europa propagiert wurde. Noch habe man nicht alle Werkzeuge, aber man sei auf einem guten Weg. Seine Botschaft ans Plenum: „Ihr seid die Essenz der IBK!“ Man sei darauf angewiesen, dass die Kommissionen die Ziele mittragen, unter anderem  das Fokusthema nachhaltige Mobilität, das Querschnittsthema Jugend und die Idee der Themenpatenschaften, die mehr Nachhaltigkeit bringen sollen.

Nach einem fachlichen Input von Dr. Roland Scherer, wissenschaftlicher Leiter des Thinktank DenkRaumBodensee, zu „Trends und Herausforderungen für die Bodenseeregion 2040“ stellte Margrit Bürer unter dem Titel „Retrospektive IBK50“ Eindrücke und Anklänge zu Gipfeltreffen und Sommertour vor. Es gab Interviews mit Leuten, die dabei, drumherum oder mittendrin waren, u.a. Roger Graf, der Architekt des Sommertour-Containers und Andrea Beck-Ramsauer, IBK-Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit mit knapp 20 Jahren IBK-Erfahrung.

Im zweiten Teil informierte Klaus-Dieter Schnell unter dem Stichwort IBK-Maschine darüber, was die IBK ist , was sie ausmacht , welche Chancen sie bietet. Anschließend wurden in einem Arbeitsteil Fragen zur künftigen Zusammenarbeit diskutiert: Wie nehmen wir die Impulse der Gipfelerklärung auf? Wie gehen wir das Fokusthema „Nachhaltige Mobilität über Grenzen“ an? Wie wird das Querschnittsthema Jugend bearbeitet?  Wie können Verwaltungen besser voneinander lernen und profitieren? Was müssen wir tun, um spürbare Effekte zu erzielen? Am Ende gab es ein unterhaltsames Quiz zur IBK, danach ein kurzes Fazit, u.a. mit Roger Nobs, ab 18 Uhr Apéro, bis 21 Uhr Musik und Austausch.

Viele Teilnehmenden haben den Wunsch nach einer Fortsetzung geäußert. Das lockere und teils interaktive Format der Plenumsteile wurde geschätzt, ebenso die einmalige Gelegenheit zum fach- und kommissionsübergreifenden Austausch, etwa in den Arbeitsgruppen zu IBK-Themen oder im Rahmen der informellen Teile. Gerade auch die Anwesenheit von Personen aus dem Ständigen Ausschuss wurde von den Kommissionen sehr positiv bewertet. Troika und Ständiger Ausschuss werden sich mit diesem Wunsch befassen….

Weitere Infos zu Musik und Illustration:

Claude Diallo (Piano) https://claudediallo.com/ und Sophie Bright (Posaune/Trompete) https://www.sophiebright.net/

Laura Jurt http://www.laurajurt.ch/  und Dario Forlin https://darioforlin.com/

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das digitale Logbuch wird durch den Interreg-Kleinprojektefonds gefördert.