Digitales Logbuch
Wellen, die über dem Titelbild verlaufen

IBK Logbuch

2. Juli 2022 |
| |

Workshop für Schulklassen zum Thema Gewässer

Am Donnerstag und Freitag herrschte beim IBK-Container reger Betrieb. Insgesamt 16 Schulklassen – von der ersten Primarstufe bis zum Gymnasium – nahmen an einem Workshop zum Thema Gewässer teil. Organisiert und durchgeführt wurde der Workshop von Fachpersonen des Interkantonalen Labors (IKL)*.

Ziel des Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Rheins als Lebensraum für Flora und Fauna bewusst zu machen und ihnen die aktuellen Themen zu den Folgen des Klimawandels und den Auswirkungen von Gewässerverunreinigungen näher zu bringen. Der Lerninhalt wurde dabei auf altersgerechte und spielerische Art und Weise vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit einer Virtual Reality-Brille die bedrohte Fischart der „Aesche“ von ganz nahem zu beobachten, selber Wasserproben zu nehmen und zu testen und sich mit invasiven Neobiota wie der Quagga-Muschel vertraut zu machen.

Nach den zwei Tagen ziehen die Projektleiterin, Katharina Herkommer, Abteilungsleiterin Umwelt beim IKL, und ihr Team eine äusserst positive Bilanz: Die Schülerinnen und Schüler waren sehr am Thema Gewässer interessiert, stellten rege Fragen und beteiligten sich aktiv an den verschiedenen Posten. Fazit: Mission erfüllt.

 

* Das IKL ist eine unselbständige öffentlich-rechtliche Anstalt der drei Partnerkantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Schaffhausen. Das IKL vollzieht das Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständerecht in allen drei Kantonen sowie das Chemikalien- und Umweltschutzrecht im Kanton Schaffhausen.

Das digitale Logbuch wird durch den Interreg-Kleinprojektefonds gefördert.