Digitales Logbuch

IBK Logbuch

IBK 50 – das Jubiläum in Wort und Bild

Die IBK feiert ihr 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2022 mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen rund um den Bodensee. Das Gipfeltreffen der Politik auf dem Säntis bildet im Januar den Auftakt. Herzstück der Aktivitäten ist die große Jubiläums-Sommertournee. Dem IBK-Claim „grenzenlos, kreativ, vernetzt“ folgend geht ein speziell ausgebauter See-Container auf Reisen und legt an verschiedenen Orten in der internationalen Bodenseeregion an. Hier finden Sie alle Termine im Überblick. Spannende Themen werden dabei vermittelt, zum Gedankenaustausch wird angeregt. Gut zu wissen: Sämtliche Jubiläumsaktivitäten werden hier im Blog in Wort und Bild dokumentiert. Ein Besuch lohnt sich also – live vor Ort oder digital.

23. Mai 2022 | Kreuzlingen
|

Gelungener Auftakt in Kreuzlingen

Seit Samstag gastiert der IBK-Container in Kreuzlingen.

Das Programm am Wochenende fand regen Anklang, die Anlässe waren gut besucht. Heute geht es weiter mit der Podiumsdiskussion zum Thema «Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Werden die Potenziale ausgeschöpft?». Anschliessend wird ein Apéro serviert.

20. Mai 2022 | Frauenfeld

„Solos & Sights“ – IBK-Künstlerbegegnung mit Performance am 25. Juni in Frauenfeld

Auch die IBK-Künstlerbegegnung 2022 bereichert das Jubiläum – sie bringt professionelle Musiker:innen mit Fluchthintergrund zusammen. Nach diversen Workshop im Winterhalbjahr (u.a. Aufnahme von Podcasts) steht als Höhepunkt eine öffentliche Performance in Frauenfeld an: Am Samstag, 25. Juni 2022, sind alle Interessierten zu zwei künstlerischen Spaziergängen eingeladen: Erster Spaziergang: 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr, zweiter Spaziergang 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Start- und Endpunkt ist jeweils am Bahnhofsplatz Frauenfeld. Unterwegs treten die Musiker:innen an verschiedenen Orten in der Stadt auf. Das wird eine spannende Performance!

weiterlesen

20. Mai 2022 | Kreuzlingen

IBK-Container gastiert in Kreuzlingen

Ab Samstag, 21. Mai, bis am Mittwoch, 25. Mai, macht die Sommertournee Halt in Kreuzlingen. Der Container wird am Vormittag an der Hafenstrasse aufgestellt, daneben gibt es Podiumsdiskussionen sowie Veranstaltungen im Kulturzentrum Kult-X.

Nach dem Auftakt in Konstanz steht der Container vom Samstag, 21. Mai 2022, bis am Mittwoch, 25. Mai 2022, an der Hafenstrasse 8 in Kreuzlingen, bei der Geschäftsstelle der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) und dem Kulturzentrum Kult-X.

Dass der Container im Kanton Thurgau just an jenem Ort Halt macht, ist kein Zufall. Die IBH ist ein Verbund von 27 Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen und damit der grösste hochschulartenübergreifende Verbund Europas. Grundsätzliches Ziel und Aufgabe der IBH sind die Verfestigung und der Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Forschung sowie im Wissens- und Technologietransfer, in der Lehre und in gemeinsamen Aktivitäten der Hochschulorganisationen. Mit der Förderung von kooperativen Forschungsprojekten unter den Mitgliedhochschulen, von Projekten mit Praxispartnern und von gemeinsamen Studienangeboten schafft sie innovative Lösungen für die Bodenseeregion. weiterlesen

20. Mai 2022 | Bücklepark

Networking im 12 Minutenformat

Neue Ideen, neue Formen, neue Menschen.
Die Vernetzung und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen aus unterschiedlichsten Regionen sind in der heutigen Zeit relevanter als je zuvor. weiterlesen

20. Mai 2022 | Bücklepark

Geschichtsunterricht am vierten Tag

Die Welt drehte sich seit Beginn der Sommertour nun doch schon einige Male und die Geschichte des IBK Containers nimmt langsam aber sicher ihren Lauf. Weitaus länger läuft aber eine ganz andere Geschichte; die Geschichte des Raumes um den Bodensee, den damit verbundenen Menschen und deren interhumanen Beziehungen.

Um ein wenig Licht ins Dunkel dieser Vergangenheit zu bringen (ein Licht das vllt. auch das Jetzt neu beleuchtet) wurde im Konstanzer Bücklepark, der somit zu einem Freilichtgeschichtszimmer umfunktioniert wurde ein Gespräch organisiert.
Eingeladen zu diesem Austausch wurden zwei Personen, die den besagten Menschen und Beziehungen nachforschen und uns einen interessanten Einblick dazu gewährten. Zum einen war dies das wandelnde Bodenseeregionslexikon Professor Jürgen Klöckler und zum andern die Quelle des Bodenseegeschichtswissens, die Historikerin Rezia Krauer. Moderiert wurde das Gespräch durch IBK-Eleganz Katja Heller.

Im Folgenden gibt es das Ganze als auditives Hörerlebnis

Das digitale Logbuch wird durch den Interreg-Kleinprojektefonds gefördert.