IBK Logbuch
IBK 50 – das Jubiläum in Wort und Bild
Die IBK feiert ihr 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2022 mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen rund um den Bodensee. Das Gipfeltreffen der Politik auf dem Säntis bildet im Januar den Auftakt. Herzstück der Aktivitäten ist die große Jubiläums-Sommertournee. Dem IBK-Claim „grenzenlos, kreativ, vernetzt“ folgend geht ein speziell ausgebauter See-Container auf Reisen und legt an verschiedenen Orten in der internationalen Bodenseeregion an. Hier finden Sie alle Termine im Überblick. Spannende Themen werden dabei vermittelt, zum Gedankenaustausch wird angeregt. Gut zu wissen: Sämtliche Jubiläumsaktivitäten werden hier im Blog in Wort und Bild dokumentiert. Ein Besuch lohnt sich also – live vor Ort oder digital.
Eröffnung | grenzenlos mobil | Nachhaltigkeit
Mobilität, Jugend und Nachhaltigkeit – Eröffnungsveranstaltung mit Landesverkehrsminister Hermann
Nach dem Tag der Schulen fand ab 18 Uhr die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Jubiläumswoche statt. Zu Beginn der Veranstaltung hießen Landesverkehrsminister Winfried Hermann, der erste Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen Fabian Müller und der amtierende IBK-Vorsitzende Landamman Alfred Stricker die Besucherinnen und Besucher willkommen.
Welche Impulse braucht es, um die Menschen in der Region, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu zukunftsverträglichen, nachhaltigen sowie mutigen Entscheidungen und Verhalten zu bewegen?
Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Grenzen-los mobil. Wie bewegen wir die Bodenseeregion?“ diskutierten Landamman Alfred Stricker, Landesverkehrsminister Winfried Hermann, der Präsident des Vorarlberger Landtags Harald Sonderegger und Ladina Schädler, Studentin aus Liechtenstein und Vertreterin der Next Generation, zum Thema Mobilität in der Bodenseeregion über die nationalen Grenzen hinweg. Neben der klassischen verkehrlichen Mobilität wurden dabei auch die gedankliche, gesellschaftliche und soziale Mobilität in der Bodenseeregion thematisiert.
Friedrichshafen | Mobilität und Klima | Schule
Tag der Schulen in Friedrichshafen
Am Dienstag startete die IBK-Jubiläumswoche in Friedrichshafen mit dem Tag der Schulen. Unter dem Motto „vorwärts – mobil – in Zukunft“ kamen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen zusammen. Das Programm zum Tag der Schulen wurde ausgefüllt von Tanzaufführungen, Musikeinlagen – darunter musikalisch-rhythmische Bewegungsbilder, eine Mischung aus Musik und Tanz. Zudem gab es Lesungen und Debatten rund um die Bodenseeregion. Es wurde debattiert, inwiefern das Prinzip 9-Euro-Ticket ausgeweitet werden solle, vor allem in Bezug auf ein mögliches kostenloses Reisen in der Bodenseeregion. Die Mobilität im 21. Jahrhundert, die Klima- und Energiekrise auf der einen Seite sowie die technischen Errungenschaften und neuen Herausforderungen auf der anderen Seite – 3 Preisträgerinnen des Landeswettbewerbs Deutsche Sprache und Literatur stellten ihre Beiträge zu diesen spannenden Themen vor. Von 11 bis 15 Uhr wurde der erste Tag der Jubiläumswoche in Friedrichshafen von und für Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch für alle anderen Interessierten) gestaltet!
Container | Friedrichshafen | Open Air Theater | Zeppelin Museum
Der IBK-Container ist in Friedrichshafen angekommen
Gestern hat der IBK-Container seinen letzten Halt erreicht: den Buchhornplatz am Zeppelin Museum in Friedrichshafen!
Der Informationscontainer bleibt bis einschließlich Sonntag in Friedrichshafen. Die Ausstellung GRENZENLOS im Schiffscontainer ist von Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr, am Freitag und am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 11:30 Uhr geöffnet.
Die Ausstellung wird von einer Reihe von Veranstaltungen umrahmt. Die offizielle Eröffnung der Jubiläumswoche findet heute Abend auf Einladung statt. Ab 21 Uhr öffnet das Open Air Theater vor dem Zeppelin Museum seine Türen: Das Ensemble Café Fuerte spielt TRUCK STOP von Tobias Fend.
"über-setzen" | Ankündigung | Friedrichshafen | Kunstprojekt
„über-setzen“ – grenzübergreifendes Kunstprojekt von Schülerinnen und Schülern
Anlässlich des 50-jährigens Jubiläums der IBK übersetzen Schülerinnen und Schüler in einem grenzübergreifenden Kunstprojekt rund um den Bodensee ihre Visionen vom gemeinsamen Leben am Bodensee in Kunst.
Mehr als 20 Schulen in Österreich, Bayern und Baden-Württemberg greifen die Idee eines seeüberspannenden Gesamtkunstwerks auf und entwickeln bis zum Containertour-Ende am 30.Juli 2022 in Friedrichshafen Kunstperformances, drehen Filme, malen und fotografieren ihre virtuelle oder reale Reise über den Bodensee, häkeln Vernetzungsnetze und verknüpfen ihre Phantasien mit anderen.
Auf der Online-Plattform https://ibk50-ueber-setzen.org/ können alle entstandenen Kunstwerke angeschaut werden. Einige sind auch vor Ort ausgestellt, z.B. auf den Fähren MS Vorarlberg, Meersburg-Konstanz, Romanshorn-Friedrichshafen oder während der IBK-Woche in Friedrichshafen im Medienhaus am See oder im Graf Zeppelin Haus.
Gefördert ist das Kunstprojekt durch den Kleinprojektefond der IBK.
Der IBK-Container bereichert am Samstag die Aktivitäten auf dem Platz vor der Inselhalle
Der Wochenmarkt nimmt den Container in seiner Mitte auf – dort macht er sich sehr gut, ein echter Blickfang. Die Besucherinnen und Besucher freuen sich über die geschenkten Postkarten. Wäre schön, wenn die eine oder andere in die weite Welt verschickt wird.
Mit Sorgfalt bereitet sich der Chor über dem Bodensee für sein abendliches Platzkonzert vor und findet einen Platz am Schatten. Das zu Beginn des Konzerts noch spärliche Publikum zieht immer mehr Passantinnen und Passanten an, das vielseitige Repertoire gefällt und lädt die eine oder den anderen zum leise Mitsingen ein.
Den Abschluss des Tages und der ganzen Woche in Lindau bildet «Truck Stop», das begeisternde Stück von Café Fuerte. Ein ebenso witziges wie tiefsinniges Theater zum Thema Grenzen, mit zwei grossartigen Schauspielern, wunderbaren Dialogen und mitreisenden Musikstücken – und in einer überraschenden Kulisse.